Profilbild von Maximilian Zänker
Maximilian Zänker
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Zänker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns-Christoph E. •

Werden Sie sich im Bundestag für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK (Industrie- und Handelskammer) einsetzen?

Profilbild von Maximilian Zänker
Antwort von
Volt

Hallo Herr Eisenhardt,

eine IHK-Zwangsmitgliedschaft ist kritisch zu prüfen. Einerseits bin ich der Überzeugung, dass Unternehmer und Unternehmerinnen selbst über eine Mitgliedschaft entscheiden sollten. Andererseits nehmen die IHKs Aufgaben wahr - bspw. im Bereich der Berufsausbildung & Qualitätssicherung von Abschlüssen - deren Finanzierung gesichert sein muss, da sie grundsätzlich allen Betrieben einen Mehrwert bieten.

Ich bedanke mich daher für Ihre Frage und lade Sie zu einem Austausch ein, da ich Ihre Perspektive diesbezüglich kennenlernen möchte. Schreiben Sie mir gern eine Email an maximilian.zaenker@volteuropa.org, damit wir einen Telefontermin vereinbaren können.

Viele Grüße,

Maximilian Zänker