Maximilian Teufel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Teufel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar B. •

Frage an Maximilian Teufel von Gunnar B. bezüglich Innere Sicherheit

Lieber Herr Teufel,

Viel habe ich in den letzten Tagen über die Gefahr des islamischen Fundamentalismus gehört. Dieser ist mir in Regensburg noch nicht begegnet. Folgende Fragen:

1. Gibt es in dieser Region christlichen Fundamentalismus und halten Sie diesen für gefährlich?

2. Sehen Sie die Trennung von Kirche und Staat als erstrebenswert an? Werden Sie sich für die Abschaffung von Kreuzen in öffentlichen Klassenzimmern einsetzen?

3. Ich fühle mich stark gestört durch das laute, häufige und willkürliche Bimmeln der Kirchenglocken von St. Caecilia. Z.B. ist es oftmals unmöglich, sich auf dem Balkon zu unterhalten. Was soll ich tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bali,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort Ihrer E-Mail.

Antwort zu 1. Christliche "Fundamentalisten" finden sich in nahezu allen Konfessionen. Es sind Menschen, deren Glaube auf dem Fundament der Bibel - und hier besonders des Neuen Testamentes gründet. Sie akzeptieren die Heilige Schrift als das wahre und absolut verläßliche Wort Gottes und lehnen Bibelkritik ab. Ich halte dies nicht für gefährlich.

Antwort zu 2. Artikel 142 der Verfassung des Freistaates Bayern besagt: es gibt keine Staatskirche. Für die Abschaffung von Kreuzen in Klassenzimmern setze ich mich nicht ein, da man es als Teil einer Tradition in Bayern ansehen kann.

Antwort zu 3. Lärm ist eine subjektive Wahrnehmung. Kirchenglockenläuten ist ebenfalls Teil einer Tradition in Bayern, durch Wohnsitzveränderung wäre eine Besserung möglich.