Maximilian in blauem Jeanshemd
Maximilian Kowol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Kowol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Es gibt keinen Zwang zur Impfung gegen Covid-19. Der Zugang zu gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe soll aber an Impfung, Testung oder Genesung geknüpft werden. Wie stehen Sie dazu?

Maximilian in blauem Jeanshemd
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Covid-19 ist ein Virus das durch seine Aggressivität zum Tod führen kann. Vorrangig betrifft es mit schweren Verläufen ältere Menschen. Junge Menschen können davon aber genau so betroffen sein, egal ob mit oder ohne Vorerkrankung, besonderer Gefährung oder Vorbelastung.

Es ist ein Teil der Verantwortung des Einzelnen sich und seine Mitmenschen zu schützen. Dazu gehören regelmäßige Tests, die AHA-Regeln und - sofern es keine medizinischen Gründe gibt, die dagegen sprechen - die Schutzimpfung. Egal ob man Genesen ist oder nicht. Besonders bei den immer weiter um sich greifenden Varianten wie Delta und Lambda sind Impfungen und regelmäßige Tests der Weg zurück in die Normalität.

Ich halte es für absolut richtig Tests oder andere Nachweise über Impfung oder Genesung einzufordern, um am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Nur so schützen wir die Freiheitsrechte eines jeden einzelnen, insbesondere derer die sich nicht impfen lassen können und derer die andwerweitig besonders gefährdet sind.