Maximilian Brym
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Brym zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lilo B. •

Frage an Maximilian Brym von Lilo B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan? ist es richtig, dass immer mehr junge Männer den Einsatz bei der Bundeswehr verweigern, da es so häufig zu gefährlichen Auslandseinsätzen kommt.

Antwort von
DIE LINKE

Bundeswehr raus aus Afghanistan

Grundsätzlich lehnt die „ Linke“ den Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan ab. Der Einsatz kostete bereits 28 Soldaten das Leben. Durch die letzten Ereignisse der -„ Tötung von Zivilisten“- gerät auch die Bundeswehr immer mehr in den Fokus des Kriegsgeschehens. Alle Parteien außer der „ Linken,“ von CDU/CSU, über FDP und SPD, aber auch die „ Grünen“ unterstützen den völkerrechtswidrigen Krieg -den die Bundeswehr in Afghanistan führt-. Von Peter Struck stammt der berüchtigte Satz: Unsere Verteidigung beginnt am Hindukusch“ Dies ist unvereinbar mit dem Grundgesetz und zeigt die erschreckende Tatsache, dass die Bundeswehr zur weltweit tätigen Interventionsarmee ausgebaut wurde. Zudem zeigt der Einsatz wie kontraproduktiv Militäreinsätze in dem betroffenem Gebiet wirken. Seit dem Sturz der verbrecherischen Taliban ist das Land weiter verelendet. Die Lebenserwartung sank von von 45,5 auf 43,1 Jahre. Immer weniger Menschen in Afghanistan können lesen und schreiben. Nur noch 23,3% können lesen und schreiben. Vor einigen Jahren konnten es noch 31%. Nur ein Drittel der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Wasser. Afghanistan ist an fünftletzter Stelle beim Index für menschliche Entwicklung in der UNO. Einzig der Anbau von Opium und Marihuana funktioniert. In den letzten Monaten hat der Preisanstieg für Lebensmittel das Elend weiter vergrößert.

All dies verschafft den fundamentalistischen Taliban neuerlich Zulauf. Die ausländischen Soldaten werden als Besatzer begriffen. Notwendig ist der sofortige und bedingungslose Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Unterstützung verdienen soziale und kulturelle Projekte in Afghanistan. Unterstützung verdienen die politischen Ansätze in Afghanistan selbst welche auf eine REAKTIVIERUNG der Arbeiterbewegung auf laizistischer Basis hinauslaufen.