Foto für die LTW21
Maurice Conrad
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Maurice Conrad von Kerstin S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Conrad,
würden Sie sich aus Umwelt-, Tier- und Klimaschutzgründen für ein Verbot von Feuerwerken einsetzen? Die Auswirkungen auf die Luftverschmutzung sind am 1.1. des Jahres bisher dramatisch und an den Messstationen transparent und für jedermann ersichtlich. Doch auch Feuerwerke zu anderen Zeiten wie z.B. im Sommer sollten nicht unterschätzt werden, Thema Vogelbrutzeit, etc. Wie stehen Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen

Foto für die LTW21
Antwort von
Klimaliste

Ja, ein Verbot von privatem Feuerwerk bzw. dieser Form von Pyrotechnik im Allgemeinen ist für den 1.1 mehr als überfällig. Die Auswirkungen auf die Luftverschmutzung und für Unbeteiligte sind dramatisch. Ein grundsätzliches Verbot von Feuerwerk halte ich allerdings persönlich für unverhältnismäßig. Besondere Anlässe sollten es zulassen, dass geschulte Profis in einem genehmigten Rahmen Feuerwerk abfeuern können.