Matti Seithe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matti Seithe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf D. •

Frage an Matti Seithe von Ralf D. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Seithe,

was kann getan werden, damit Frauen und Mütter die Familie stärker finanziell unterstützen können? Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Männer gleichberechtigt Kinder erziehen können und nicht mehr die alten Rollenklichees leben müssen.

Mit freundlichen Grüssen
Denker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Denker,

ihre Frage zielt auf ein urgrünes Thema, die Geschlechtergrechtigkeit. Einen wichtigen Punkt sprechen Sie in ihrer Frage bereits an: Gleiche Chancen für Frauen und Männer auf Erwerbstätigkeit.

Grüne Politik in diesem Bereich setzt auf soziale Absicherung und Eigeninitiative zu gleich. Dies bedeutet dass wir es vermeiden müssen, durch Modernisierung Lücken entstehen zu lassen, wenn wir auch auf mehr individuelle Absicherung setzen (Stichwort Riesterrente).

Bündnis 90 / Die Grünen fordern ein Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Das Ehegatten-Splitting muss meiner Meinung nach mittelfristig abgeschafft werden. Diese sozial ungerechter und ökonomisch unsinniger Anreiz ist übrigens das einzige was der Radikalreformer Kirchhof unangetastet lassen will.

Ein anderes Stichwort ist die Kinderbetreuung. Wir setzen uns dafür ein, dass ein gesetzlicher Betreuungsanspruch für Kinder ab dem ersten Lebensjahr umgesetzt wird.

Wir setzen uns für niederschwellige Angebote der Elternbildung ein. Diese sollen dort stattfinden wo Eltern und Kinder sind: Kindertagesstätten und Schulen müssen frühzeitig mit Eltern zusammenarbeiten. Dies kann meiner Meinung nach, wenn intelligent angelegt, auch zum Abbau von Rollenklischees führen.

Es gibt noch viele Dinge die Bündnis 90 / Die Grünen fordern. Gerne beantworte ich eine nächste Frage, über die Finanzierung all dieser Vorstellungen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage nahezu beantworten.

Vielen Dank,
Ihr Matti Seithe

PS: Ich bin ein Mann! :)