Matthias Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René P. •

Frage an Matthias Schmidt von René P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gegenwärtig wird im Bundestag die Änderung des Parteiengesetzes debattiert.

Setzen sie sich dafür ein, dass die Grenzen für die Veröffentlichung von Parteispendern gesenkt werden, z.B. 0 bzw. 1.000 Euro für juristische Personen und 10.000 Euro für natürliche Personen pro Jahr?

Setzen sie sich auch dafür ein, dass Sponsoring (z.B. auf Parteiveranstaltungen) wie Spenden zu bewerten sind?

viele grüße,

rené pönitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pönitz,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Gerne beantworte ich Ihnen ihre Fragen.

In dem Gesetzentwurf der Bundesregierung ist keine Senkung der Grenzen für die Veröffentlichung von Parteispenden vorgesehen. Auch gibt es keine Veränderung bei der Bewertung des Sponsoring hin zu einer künftigen Klassifizierung als Spende.

Allerdings befindet sich der Entwurf noch im parlamentarischen Verfahren und damit in der Beratung. Bevor der Entwurf in die zweite Lesung geht, wird eine öffentliche Anhörung stattfinden, die einzelne Aspekte noch einmal eingehend erörtert.

Sie haben die Möglichkeit, dieser Anhörung beizuwohnen und sich über die Diskussion zu informieren. Sie findet am 14. Dezember um 14.00 Uhr im Maríe-Elisabeth-Lüders-Haus des Bundestages statt.

Unter innenausschuss@bundestag.de können Sie sich anmelden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Schmidt, MdB