Matthias Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Matthias Schmidt von Olaf H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmidt,

könnten Sie bitte erläutern, was Sie bewogen hat für die Maut zu stimmen.

Vielen Dank,
Olaf Herrmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herrmann,

die Entscheidung, für die Pkw-Maut zu stimmen, ist mir schwer gefallen. Dennoch wissen Sie wie auch ich: in einer parlamentarischen Demokratie ist Politik immer auch die Kunst des Kompromisses. Und große Koalitionen beinhalten gemeinhin große Kompromisse. Davon konnten wir als SPD im ersten Jahr der Koalition erheblich profitieren: Mindestlohn, abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren und Mietpreisbremse sind nur die großen Schlagworte, die der Koalitionspartner im Wahlkampf noch strikt ablehnte. Im Bundestag jedoch haben die Kolleginnen und Kollegen unseren Projekten mit großen Bauchschmerzen zugestimmt. Nun war es an uns, einen Kompromiss einzugehen. Wir haben das gemacht, nachdem wir in den parlamentarischen Beratungen noch einige Verbesserungen erzielen konnten, so z.B. dass die Speicherung personenbezogener Daten von drei auf ein Jahr gesenkt und die Ausgestaltung des Gesetzes europakonform gehalten wird. Vor allem aber haben wir erreicht, dass das Gesetz in zwei Jahren einem Bürokratie- und Einnahmencheck unterzogen wird. Im Zuge der Verhandlungen haben wir der CDU/CSU außerdem abgerungen, dass Erhalt und Instandhaltung vorhandener Verkehrswege Priorität haben werden. Letztlich geht die PKW-Maut gegen meine Überzeugung, aber nicht gegen mein Gewissen. Dieser feine Unterschied hat mir die Abstimmung erleichtert.