Matthias Reuter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Reuter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Matthias Reuter von Thomas K.

Wie stehen Sie zur Einführung des Mobilfunkstandard 5G ?

Matthias Reuter
Antwort von
CDU

Lieber Kollege K.,

auch wenn es ungewöhnlich ist, dass sich die Direktkandidaten gegenseitig befragen, will ich gern auf Ihre Frage antworten.

Ich unterstütze grundsätzlich den Aufbau des Mobilfunkstandards 5G und vor allem die damit verbundenen Forschungsaktivitäten. Die TU Dresden ist beispielsweise mit dem »5G Lab Germany« ganz vorn dabei - gut so! Wichtig finde ich die zeitgleiche Forschung zu Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technik. Nur für besseres Streaming von Videos oder Musik brauchen wir den Standard 5G nicht. Interessanter sind für mich die Bereiche Telemedizin und Landwirtschaft - hier kann sich Sachsen ruhig an die Spitze der Forschung setzen.

Die Sorgen wegen möglicher gesundheitlicher Risiken kann ich nachvollziehen, teile sie aber nicht. Wichtig ist immer der eigene verantwortungsvolle Umgang mit der Technik. In meinem Schlafzimmer gibt es kein Handy, die mobile Datenverbindung schalte ich nur an, wenn ich sie brauche und unser hausinternes WLAN ist über Nacht ebenfalls deaktiviert. Höhere Strahlungswerte sind vor allem dann ein Thema, wenn der Empfang schlecht ist - soll heißen, wenn die Netze gut ausgebaut sind, kann die Strahlenbelastung sogar sinken.

Fazit: Uns hilft kein Zögern und Zaudern - mit frischem Mut voran! Vorrang vor der Einführung des neuen 5G-Standards hat für mich eindeutig der Ausbau des kabelgebundenen Internets. Hier sind die finanziellen Fragen geklärt - jetzt muss der Ausbau vor Ort schnell voran gehen. Als Landtagsabgeordneter will ich ein Auge darauf haben, dass die ländlichen Räume nicht länger hinter den Städten zurückbleiben.

Mit besten Grüßen,
Ihr Matthias Reuter