Matthias Reuter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Reuter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf F. •

Frage an Matthias Reuter von Rolf F. bezüglich Verkehr

Warum fährt die Schülerlinie S08 Dürrhennersdorf - Großschweidnitz - Löbau - Kittlitz der KVG Dreiländereck zurück nur bis Großschweidnitz?
Sehr geehrter Herr Reuter,
ich wohne in Dürrhennersdorf und meine Kinder besuchen das Gymnasium in Löbau. Die Schülerlinie S08 bringt die Kinder früh nach Löbau. Oft haben sie um 14:25 Uhr Schulschluß. Der entsprechende Rückbus der Linie S08 um 14:30 fährt allerdings nur bis Großschweidnitz Wendeplatz. Wie kann das sein? Die Linie heißt doch ausdrücklich "Dürrhennersdorf - Großschweidnitz - Löbau - Kittlitz". Wie kann der Rückbus dann plötzlich in Großschweidnitz umkehren?
Nun gibt es ja noch die Linie 53, die diese Strecke ebenfalls bedient. Allerdings fehlt dort ausgerechnet der Bus um 15:10 Uhr. Eine Wartezeit von ca. 30 min wäre ja kein Problem. Der nächste Bus fährt aber erst 16:10, so daß die Kinder mehrmals pro Woche über 1,5 h warten müssen, um wieder nach Hause zu kommen. Wertvolle Zeit, die sinnlos vergeudet wird.
Auf Nachfrage beim zuständigen Fahrplaner erhielt ich die Antwort, daß ich eigentlich Recht hätte und die Sache (mit S08) unlogisch sei, er es aber so von seinem Vorgänger übernommen hätte und da nichts machen könne. Das ist für mich natürlich sehr unbefriedigend. Deshalb bitte ich Sie nun auf diesem Wege, sich dafür einzusetzen, daß hier eine Änderung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
R. F.

Matthias Reuter
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Funke,

danke für Ihre Anfrage. Was Sie beschreiben ist in der Tat unlogisch und die Antwort, die sie in dieser Sache erhalten haben ist nicht nur unbefriedigend, sie ist auch falsch. »Da kann man nichts machen« gilt allenfalls für Naturgesetze - Busfahrpläne lassen sich immer korrigieren!

Ich weiß, dass im Schulamt des Landratsamtes gerade an der Neuauflage der Schulnetzplanung gearbeitet wird - funktionierende Busverbindungen im Schülerverkehr gehören dazu. Ich gehe davon aus, dass den Kollegen, die für den ÖPNV zuständig sind, das Problem bereits bekannt ist. Trotzdem werde ich mich gern für Ihr Anliegen einsetzen und persönlich nachfragen, wo es konkret klemmt und wie eine Lösung aussehen kann.

Übrigens: Falls bei schönem Wetter die Fahrt mit dem Fahrrad eine Alternative für Ihre Kinder ist - die CDU setzt sich in der nächsten Wahlperiode für mehr, bessere und sichere Fahrradwege in Sachsen ein. Das muss aber eine zusätzliche Möglichkeit der Mobilität sein und soll natürlich nicht den Schulbus ersetzen ;-)

Mit besten Grüßen,
Ihr Matthias Reuter