Matthias Penkala
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Penkala zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Frage an Matthias Penkala von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Penkala,

mich würde Ihre Meinung zum Thema "Gleichgeschlechtliche Ehe", sowie "Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Eltern" interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Müller

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Auch wenn ich nicht betroffen bin - Ich finde es peinlich, dass das Bundesverfassungsgericht in Fragen der Gleichberechtigung für Homosexuelle die Aufgabe der Regierung übernehmen muss. Es hat richtig entschieden, dass das Ehegattensplitting auch für gleichgeschlechtliche Ehen gelten muss.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass auch gleichgeschlechtliche Eltern das Recht auf eine Adoption haben sollten. Dies sagt allein schon der Artikel 3 unseres GG (Gleichheitsgrundsatz). Es gibt keinerlei Studien darüber, dass es Adoptivkindern bei gleichgeschlechtlichen Ehen schlechter geht als bei gemischtgeschlechtlichen Ehen. Das Adoptionsrecht muss also dahingehend geändert werden.
Ich bin zuversichtlich, dass die Gesellschaft in Zukunft noch toleranter mit diesem Thema umgehen wird, sehe jedoch auch die Politik in der Verantwortung hier Zeichen zu setzen.

Ich hoffe ich habe Ihre Frage zielführend beantwortet. Falls nicht, zögern Sie nicht eine Rückfrage zu stellen. Gerne biete ich Ihnen auch ein persönliches Gespräch an.

Ihr

Matthias Penkala