Matthias Penkala
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Penkala zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Matthias Penkala von Armin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Penkala,

wenn Sie ein Mandat erringen sollten ,wie gedenken Sie mit der Situation ,das die NSA datenschutzrechtlich in Deutschland schalten und walten kann wie sie will ,um zugehen ?

MfG

Armin Willutzki

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Willutzki,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit beantworte:

Wer Ihnen eine Lösung für dieses Problem bieten will, lügt. Das weltweite Netz vor Spähangriffen sicher machen zu wollen klingt nahezu naiv. Von US-Seite gibt es keinerlei Bemühungen, Spionage der NSA einzuschränken. Warum auch? In den USA wird dies von den Bürgern allgemein akzeptiert. Es gibt lediglich kleine Ansätze, den Datenschutz im Internet zu verbessern:
Mit der Reformierung des EU-Datenschutzrichtlinie (letzte Fassung von 1995!) wäre ein guter Schritt getan, denn dann würden auch Unternehmen die Daten außerhalb der EU verarbeiten (Facebook, Amazon usw.) gewissen Einschränkungen bei der Weitergabe an Behörden etc. unterliegen.

Am Wichtigsten ist jedoch, dass jeder Bürger vorher überlegt, welche Daten er im Internet veröffentlicht und welche nicht. Ein Bewusstsein für diese Frage sollte bereits in der Schule im Rahmen eines speziellen Unterrichtsfachs entwickelt werden. Der verschlüsseln von Mails sollte für jeden Nutzer des Internets selbstverständlich sein.

Gerne biete ich Ihnen ein persönliches Gespräch an.

Herzliche Grüße

Ihr
Matthias Penkala