Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ella G. •

Frage an Matthias Hördt von Ella G. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Hördt,

wie stehen sie zu dem Thema Frauen: Gleiche Arbeit. Gleicher Lohn?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Gulden,

selbstverständlich muss für alle Menschen gelten:
"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!"

Dazu gehört mehr Transparenz bei der Entlohnung. Es wäre also wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen untereinander wissen, was jeder einzelne so verdient. Nur so kann verhindert werden, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden können.

In vielen Bereichen bekommen Frauen weniger Geld für die gleiche oder sogar manchmal härtere Arbeit. Sie sind stärker von prekärer Beschäftigung betroffen und haben wesentlich niedrigere Renten. Das ist ungerecht und muss geändert werden.

Wir brauchen deshalb einen auskömmlichen Mindestlohn und gleiche soziale Standards in Deutschland. Es kann nicht angehen, dass 20 Jahre nach dem Beitritt der neuen Bundesländer dort immer noch ein erheblich niedrigeres Lohnniveau herrscht.

Zudem müsste die meist von Frauen erledigte gesellschaftlich notwendige aber leider nicht entlohnte Arbeit der Reproduktion, also Kindererziehung, Hausarbeit und Pflege stärker honoriert werden.

Freundliche Grüße

Matthias Hördt