Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen G. •

Frage an Matthias Hördt von Jürgen G. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Hördt.

Sind sie für Mindestlohn?
Wenn ja, wie hoch sollte der sein?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Gulden,

wir brauchen einen Mindestlohn und ich will mich dafür einsetzen, dass einer eingeführt wird. Der muss so hoch sein, dass mit einem so genannten Normalarbeitsplatz, das sind derzeit 39,5 Stunden pro Woche, ein Einkommen erzielt werden kann, das ausreicht um gut leben zu können. Das bedeutet, dass auch kulturelle Bedürfnisse und mindestens zwei Wochen Urlaub drin sein müssen. Zudem soll ja auch noch etwas übrig sein, um für schlechte Zeiten oder notwendige Investitionen ein bißchen vorsorgen zu können. Dazu braucht man grob überschlagen etwa 2000 Euro brutto monatlich. Geht man von etwa 180 Arbeitsstunden im Monat aus, kommt man auf einen Stundenlohn von gerundet 11,20 Euro. Das würde ich mal als Mindestlohn ansetzen.

Freundliche Grüße

Matthias Hördt