Matthias Güldner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Güldner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim P. •

Frage an Matthias Güldner von Joachim P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Güldner,

wie halten Sie es denn mit der Bildung? Es geschieht zur Zeit wenig Konkretes zur Entlastung von Schülern und Lehrern. Die Oberschule ist nicht wirklich ein Erfolgsrezept. Frau Stahmann war nicht sehr optimistisch auf der Personalversammlung der Lehrer. Überhaupt scheint das Engagement der Grünen hinsichtlich Bildung nicht sehr groß zu sein. Wollen Sie das ändern? Oder wollen Sie die SPD weiterhin gewähren lassen? Immer noch wandern Bewerber fürs Lehramt ab, weil die Bildungsbehörde sich knauserig gibt, trotz öffentlicher Beteuerungen, die Bildung zu stärken. In Wahrheit passiert nichts. Und bei der Gehaltsfrage gibt sich Frau Linnert sehr staatsmännisch: Erst kommt das Geld und dann die Partei. Das trägt bei vielen Eltern und Lehrern nicht gerade dazu bei die Grünen zu wählen!

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Paetow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Paetow,

wir haben in Zeiten einer extremen Haushaltsnotlage einen deutlichen Schwerpunkt auf Bildung gelegt. Über die gesamte Wahlperiode haben wir alle(!) freiwerdenden Lehrerstellen wiederbesetzt, trotz sinkender Schülerzahlen. Dadurch konnten zahlreiche Verbesserungen der Unterrichtsorganisation ermöglicht werden: jedes Jahr drei neue Ganztgasschulen, kleinere Klassen, der Beginn einer von der UN dringend geforderten Inklusion behinderter Schüler uvm. Anja Stahmann engagiert sich wie kaum eine Zweite im Bereich der Schulen, sie ist beinahe jeden Tag vor Ort an einer anderen Schule und geht gewissenhaft allen Hinweisen nach, wo die große politische Linie und die erlebte Praxis von Lehrern, Schülern und Eltern einmal auseinandergehen sollten (was in der Tat leider passiert).

In der Gehaltsfrage wird in der Öffentlichkeit übersehen, dass wir trotz Haushaltsnotlage und einem jährlichen Defizit von 1,2 Milliarden Euro in Bremen die Beamten gerade nicht von den Angestellten und den Beamten anderer Bundesländer abgekoppelt haben, obwohl das finanzpolitisch vernünftig gewesen wäre. Ab Oktober 2011 und genauso in 2012 erhalten alle Beamtinnen und Beamte die Gehaltserhöhung, die auch im Tarifvertrag vereinbart wurde. Das durchschnittliche Lehrergehalt in Bremen liegt exakt, das haben neueste Vergleiche für 2010 wieder gezeigt, auf dem Niveau Niedersachsens. Das arme Saarland und das reiche Bayern haben für dieses Jahr dagegen eine Nullrunde für die Beamten erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Güldner