Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Wie viele Bahnstrecken möchten Sie in den nächsten 4 Jahren reaktivieren?

Dass nun für die Verkehrswende die Rückkehr der Eisenbahn in die Fläche unabdingbar ist, steht außer Frage. Leider enthält der Koalitionsvertrag zu dieser Frage keine Antwort. Was ist daher Ihr persönliches Ziel, an dem Sie sich messen lassen möchten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter H. v. L.

danke für Ihre Frage.

Ein Koalitions-Vertrag kann nicht an allen Stellen Maßnahmen und Ziele detailliert vorgeben. So ist das auch bei den von Ihnen angesprochenen Bereichen. Ich selber kann mir bundesweit eine Vorgehensweise wie in Baden-Württemberg vorstellen: Für alle in Frage kommenden Bahnstrecken werden Potentiale ermittelt und in einem zweiten Schritt wird mit Machbarkeitsstudien untersucht und gegenübergestellt, wie es jeweils mit Kosten und Nutzen aussieht. Das Ergebnis, wie viele Strecken sich für eine Reaktivierung anbieten und in welchen Zeiträumen sich dies realisieren lässt, kann ich nicht vorweg nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel