Martina Thalmayr lehnt sich an einen Baum
Martina Thalmayr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Thalmayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liz H. •

Warum denken Sie ist es förderlich für die Umwelt, wenn man großräumig Wälder ausholzt um dort Windräder zu platzieren?

Und warum propagieren die Grünen E-Mobilität, wo doch mittlerweile jedes Kind weiss, dass sich der Umweltschaden, verursacht durch deren Herstellung, niemals ausgleicht. Wie wird der ganze Schrott (E-Autos, Akkus, Solarpanels, Windräder - allesamt mit giftigem Gas, etc. entsorgt werden?
Und was will man mit E-Autos, wo wir doch alle Strom sparen sollen? Oder fahren die neuerdings mit Waschlappen???

Martina Thalmayr lehnt sich an einen Baum
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Herstellung eines E-Autos verbraucht mehr Energie und Rohstoffe als die eines Verbrenners, vor allem für die Batterie. Das führt zwar zu höheren CO2 Emissionen bei der Produktion, diese werden aber durch den emissionsfreien Betrieb wieder ausgeglichen. Die Herstellung eines E-Autos verursacht ebenso wie die eines Autos mit Verbrenner-Motor Umweltschäden. Keine Autos zu produzieren ist wohl keine Lösung. E-Autos sind im Betrieb deutlich klimafreundlicher als Benziner oder Diesel, wenn sie mit Ökostrom geladen werden. Schon alleine hier wird klar, dass ein zügiger Ausbau der erneuerbaren Energien notwendig ist.
Wind und Sonne sind die kostenlosen Energiequellen die uns zur Verfügung stehen. Windräder können grundsätzlich mit einem wesentlich geringerem Platzbedarf deutlich mehr Energie erzeugen, als z.B. Photovoltaik auf gleicher Fläche. Wir müssen unsere Flächen sinnvoll und effektiv nutzen, für Nahrungserzeugen und Energiegewinnung.