Frage an Martina Neubauer von Siegfried K. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Neubauer,
in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.
Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.
Würden Sie, sehr geehrte Frau Neubauer, die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?
Sehr geehrter Herr Kistler,
aus der anfänglichen Euphorie und der breiten Zustimmung wurde im Verlauf der Diskussion über den Naturpark FÜNFSEENLAND fast das Gegenteil. Ich finde es nach wie vor eine gute, unterstützenswerte Initiative, das Fünfseenland mit seinen wunderbaren Seen und der Landschaft zu einem Naturpark zu erklären. Die Kreispolitiker sind zum Teil eingeknickt, weil der Bauernverband aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, Druck aufgebaut hat.
Letztlich müssen Landes- und Kreispolitik hier zusammen spielen. Ich unterstütze die Naturparkinitiative auch in Zukunft und setze auf starke Grüne sowohl in den Kommunen als auch auf Landesebene.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Martina Neubauer