Martina Lennartz
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Lennartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Martina Lennartz von Steffen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum genau sollte man eigentlich lieber die DKP wählen statt z.B. die MLPD? Warum treten die Parteien nicht einfach gemeinsam an?

Antwort von
DKP

Hallo Stefan Ballmann,

man könnte alleine durch die beiden Namen der Parteien politischeNähe vermuten, aber es gibt sehr unterschiedliche Standpunkte. Diese Gründesind zu gravierend, weshalb wir nicht gemeinsam antreten können, wobei es dennocheinzelne Wahl-Bündnisse in der Vergangenheit gab, mit denen wir angetretensind.
So erkennt die MLPD den europäischen Sozialismus nicht an,sondern spricht vom Sozialimperialismusund kämpfen jetzt für den „echten“ Sozialismus. Ebenso halten sie auch Kubanicht für sozialistisch.
Die MLPD setzt die VR China, Russland und die Nato als kriegstreibendeImperialisten  gleich- wir nichtPatrik Köbele im Januar 2018 zur MLPD:
„…Neben Sektierer, Zentrist und Opportunist, gibt es jetztsogar noch den Sozialchauvinist – hier wird es etwas kompliziert, Chauvinist,meint ja eigentlich Nationalist in Steigerung – wir werden belehrt, das kannman auch zu Gunsten von Nationen werden, mit denen man gar nichts zu tun hat.Das erklärte unlängst die MLPD, verlieh uns diesen Titel, weil wir dieEinkreisungspolitik der NATO und der führenden Imperialismen gegenüber Russlandund der VR China als Hauptkriegsgefahr identifizieren, Frieden mit Russlandfordern und eine derzeitig Interessensidentität der russischen Politik mit denInteressen der Friedenskräfte weltweit sehen.
Nun, die MLPD versuchte in den 80iger Jahren Verwirrung in die Friedensbewegungzu tragen, als sie die sowjetischen Mittelstreckenraketen mit denamerikanischen gleichsetzte und versuchte den Krefelder Appell zu torpedieren –sie macht heute nichts anderes.“
Dieses Zitat soll verdeutlichen wie schwierig die Diskussionensind.

Die  Nato gab 2018 über963 Milliarden Dollar für Rüstung aus, Russland etwa 61 Milliarden Dollar.
Die NATO dehnt sich immer mehr nach Osten aus, heute stehenNATO-Truppen an der russischen Grenze. Zudem haben die USA den INF-Vertraggekündigt. Wird diese Kündigung umgesetzt, dann könnten Russland voneuropäischem Boden und die Volksrepublik China vom Pazifik aus mit atomarbestückbaren, landgestützten Mittelstreckenraketen eingekreist werden. DieKriegsgefahr wächst von Tag zu Tag.

„Meinst du die Russen wollen Krieg?“ http://www.youtube.com/watch?v=t8UEMP4cOug
Wir wollen im Gegensatz zur MLPD Frieden mit Russland, rausaus der EU.
Wir sagen: Verteidigen heißt heute, die Gefahr eines Atomkriegs nichtzuzulassen und der Gefahr eines Hochschaukelns der Feindschaft zwischen derBundesrepublik Deutschland und Russland, als auch der Volksrepublik Chinaentgegenzutreten. Verteidigen heißt heute Rüstungsexporte zu stoppen undabzurüsten.
Ich hoffe Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben und stehefür Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.Viele GrüßeMartina Lennartz