Martina Lennartz
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Lennartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Martina Lennartz von Steffen B. bezüglich Umwelt

Ich habe Ihnen schon einige Fragen zum Thema Umwelt gestellt - Was mich jedoch interessieren würde wäre, was Sie denken, wer die größten Umweltverschmutzer sind.

Antwort von
DKP

Lieber S. B.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema soeben beantwortet.

Wer die größten Umweltverschmutzer sind? Das ist eine allgemeine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wir halten neben den Atomkraftwerken auch das Militär für einen der Hauptverursacher von Umweltverschmutzung. Das Militär ist nicht nur als großer Ressourcenverschwender (Energie, Landverbrauch), sondern auch als Umweltzerstörer bekannt: Fluglärm, Manöverschäden, die Verseuchung vonTruppenübungsplätzen mit Öl und Benzin, die Ökoschäden in Deutschland und in den ganzen Kriegseinsätzen weltweit.So hat die Bundeswehr durch den Einsatz von gesundheitsschädlichem Löschschaum zahlreiche Standorte verunreinigt. Dieser gelangt in unser wertvollstes Gut, ins Grundwasser (Trinkwasser) Laut BR ist die Kontamination mit PFC-Chemikalienan 18 Standorten bestätigt. Die Sanierung wird teuer und wahrscheinlich erst 2014 in Angriff genommen. Einige PFC stehen im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Sie können Studien zufolge Leberkrebs fördern, die Pubertät verzögern, die Spermienqualität verschlechtern oder den Eintritt einer Schwangerschaft verzögern.

Ich habe recherchiert und mit der „Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung- Kampfjetlärm im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz“ Kontakt aufgenommen und folgendes erfahren:

Am heutigen Mittwoch,08.05.2019, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 6 Stun­den und 10 Mi­nu­tenlang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 24 Flug­stun­den und 17 Flug­mi­nut­en an­ge­fal­len, in de­nen ca. 145700 Li­ter mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 402132 kg CO2 und ca. 1166 kgNOx (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den.

Tagesbericht für Dienstag, 07.05.2019:
5 Stun­den und 33 Mi­nu­ten Kampfjetflüge zwischen 07:58 und 22:46 Uhr, ca. 136800 Liter Treibstoff, ca. 377568 kg CO2, ca. 1094 kg NOx
So geht das fast jeden Tag!
Wir rechnen mal um: Geht man davon aus, dass ein kleines Auto6 Liter auf 100 km braucht, so bedeuten die 6000 Liter, die ein Kampfjet pro Stunde braucht, dass man mit einem Auto 100.000 km fahren kann, damit ein Kampfjetpilot eine einzige Stunde üben kann.

Mit den heutigen 145700 Litern, die die Kampfjets bis 16:33 Uhr im Saarland verbrauchthaben, kann man mit 24283 Autos je 100 km weit fahren. Auch der zivile Luftverkehr (Flugzeuge) lassen Hunderte Tonnen Treibstoff über Deutschland ab. Mindestens 580 Tonnen Kerosin wurden im vergangenen Jahr in der Luft über Deutschlandverteilt, Tendenz steigend.

Unsere Forderungen:

Ende der Kriege und Auslandseinsätze der Bundeswehr, Verringerung des Rüstungsetats, Verbot von Rüstungsexporten

- der offiziell ausgewiesene Rüstungsetat wird ab 2020 um 20 Prozent gekürzt
- der Ausbau der Bundeswehr und die Hochrüstungspläne der Kriegsministerin Ursula von der Leyen werden sofort gestoppt
- alle Kriege, an denen die Bundesrepublik beteiligt ist (Afghanistan, Syrien, Mali) werden sofort beendet, alle Auslandseinsätze der Bundeswehr werden gestoppt
- der Export von Waffen und Rüstungsgütern aller Art wird untersagt. Das gilt auch für den Export in NATO-Staaten oder so genannte befreundete Länder
- keine weitere Beteiligung an NATO-Manövern, sofortiger Rückzug aus den militärischen Strukturen der NATO – Frieden mit Russland

Zu Plastikmüll und Glyphosat habich mich hier an anderer Stelle bereits geäußert, da können Sie gernenachschauen.

Wir sind auch gegen Atomkraftwerke, für den Einsatz von erneuerbarer Energie. Ich stehe sehr gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Viele Grüße
Martina Lennartz