Martina Lennartz
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Lennartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Martina Lennartz von Frank B. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Lennartz

was wollen Sie gegen das immer größer werden Müllproblem unternehmen? Ich habe das Gefühl, dass den großen Müll ganz andere machen und dann da nicht für belangt werden.
Was wollen sie dagegen unternehmen und wie sehen Sie das überhaupt?
Freundliche Grüße
Frank Becker

Antwort von
DKP

Lieber F. B., vielen Dank für Ihre Frage. Dasist eine allgemeine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Es gibt so viele Umweltverschmutzer im großen Stil, da haben Sie absolut Recht. Sie haben meines Erachtens auch Recht mit der Annahme, dass diese nicht wirklich belangt werden.

Wirhalten neben den Atomkraftwerken auch das Militär für einen der Hauptverursachervon Umweltverschmutzung.
Das Militär ist nicht nur als großerRessourcenverschwender (Energie, Landverbrauch), sondern auch als Umweltzerstörerbekannt: Fluglärm, Manöverschäden, die Verseuchung von Truppenübungsplätzen mitÖl und Benzin, die Ökoschäden in Deutschland und in den ganzen Kriegseinsätzen weltweit.So hat die Bundeswehr durch den Einsatz von gesundheitsschädlichem Löschschaumzahlreiche Standorte verunreinigt. Dieser gelangt in unser wertvollstes Gut,das Grundwasser (Trinkwasser) Laut BR ist die Kontamination mit PFC-Chemikalien an 18 Standorten bestätigt. DieSanierung könnte teuer werden. Einige PFC stehen im Verdacht,gesundheitsschädlich zu sein. Sie können Studien zufolge Leberkrebs fördern,die Pubertät verzögern, die Spermienqualität verschlechtern oder den Eintritteiner Schwangerschaft verzögern. Sanierung erst ab 2024 geplant.
Ich habe recherchiert und mit der „Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung- Kampfjetlärmim Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz“ Kontakt aufgenommen und Folgendeserfahren:
Am heutigen Mittwoch,08.05.2019, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 6 Stun­den und 10 Mi­nu­tenlang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­leMa­schi­nen 24 Flug­stun­den und17 Flug­mi­nut­en an­ge­fal­len, in de­nen ca. 145700 Li­ter mi­li­tä­ri­scherTreib­stoff JP8 in Lärm, ca. 402132 kgCO2 und ca. 1166 kgNOx (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den.
Tagesbericht für Dienstag, 07.05.2019:
5 Stun­den und 33 Mi­nu­ten Kampfjetflügezwischen 07:58 und 22:46 Uhr, ca. 136800 Liter Treibstoff,ca. 377568 kg CO2, ca. 1094 kg NOx
So geht das fast jeden Tag!
Wir rechnen mal um: Geht man davon aus, dass ein kleines Auto6 Liter auf 100 km braucht, so bedeuten die 6000 Liter, die ein Kampfjet proStunde braucht, dass man mit einem Auto 100.000 km fahren kann, damit einKampfjetpilot eine einzige Stunde üben kann.

Mit den heutigen 145700 Litern, die die Kampfjets bis 16:33 Uhr im Saarland verbrauchthaben, kann man mit 24283 Autos je 100 km weit fahren.Auch derzivile Luftverkehr (Flugzeuge) lassen Hunderte Tonnen Treibstoff überDeutschland ab. Mindestens 580Tonnen Kerosin wurden im vergangenen Jahr in der Luft über Deutschlandverteilt, Tendenz steigend.

Unsere Forderungen:
Ende der Übungen, der Kriege und Auslandseinsätze der Bundeswehr,Verringerung des Rüstungsetats, Verbot von Rüstungsexporten
- der offiziell ausgewiesene Rüstungsetat wird ab 2020 um 20 Prozent gekürzt
- der Ausbau der Bundeswehr und die Hochrüstungspläne der Kriegsministerin Ursula von der Leyen werden sofort gestoppt
- alle Kriege, an denen die Bundesrepublik beteiligt ist (Afghanistan, Syrien, Mali) werden sofort beendet, alle Auslandseinsätze der Bundeswehr werden gestoppt
- der Export von Waffen und Rüstungsgütern aller Art wird untersagt. Das gilt auch für den Export in NATO-Staaten oder so genannte befreundete Länder
- keine weitere Beteiligung an NATO-Manövern, sofortiger Rückzug aus den militärischen Strukturen der NATO – Frieden mit Russland
Zu Plastikmüll und Glyphosat habich mich hier an anderer Stelle bereits geäußert, da können Sie gernenachschauen.

Wir sind auch gegenAtomkraftwerke, für den Einsatz von erneuerbarer Energie.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort einen kleinen Einblick geben konnte und Ihnen damit helfen konnte.Für weitereFragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung!
Viele Grüße Martina Lennartz