Martina Lennartz
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Lennartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke S. •

Frage an Martina Lennartz von Silke S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Lennartz, schon mal vielen Dank, dass Sie meine letzte Frage so schnell beantwortet haben. Ich stimme in sehr vielem überein. Hartz-IV-Empfängerinnen und -Empfängern soll nun weiterhin die Leistung gekürzt werden, wenn sie zumutbare Jobangebote ablehnen. Was halten Sie davon? Freundliche Grüße S. S.

Antwort von
DKP

Liebe Frau Schäfer,

die Möglichkeit hier Fragen zu stellen und geantwortet zu bekommen, wird von Ihnen genutzt. Im Prinzip muss ich Ihnen für Ihr Interesse danken. Zu Ihrer Frage: Es ist das Letzte die Leistungen zu kürzen, wenn Hartz 4 Empfängerinnen und Hartz 4 Empfänger "zumutbare" Jobs nicht übernehmen wollen. Was ist denn schon " zumutbar " und wer legt die Grenzen fest? Die DKP fordert die Abschaffung der Hartz-IV-Sanktionen und des gesamten Hartz-Systems! Hartz-IV-Empfängerinnen und Empfänger sind keine Menschen zweiter Klasse und dürfen nicht entmündigt werden. Sie müssen das Recht haben, Arbeitsangebote abzulehnen, vor allem, wenn diese unterbezahlt, dubios oder bezüglich der Tätigkeit oder der Rahmenbedingungen nicht für sie geeignet sind. Für Rückfragen stehe ich Ihnen weiterhin sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Martina Lennartz