Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Martina Krogmann von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Krogmann!

Sie antworten kurz auf die 2 von Herrn Christian Schneider am
21.03.09 gestellten Fragen mit folgender am 24.3.09 erteilten Antwort:

"Sehr geehrter Herr ,

ich habe zwei einfache Antworten für Sie:

1.) Ich sehe keinen Grund, den offenen Brief zu kommentieren.

2.) Ich nehme mein Mandat sehr ernst.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann"

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_martina_krogmann-650-5576--f172742.html#frage172742

Frage 1:

Machen Sie es sich da im Falle von Antwort 2) nicht eindeutig zu einfach?

Lassen Sie mich bitte meine kritische Frage wie folgt begründen:

Ihre Antwort lässt eine weiten (zu weiten) Interpretationsspielraum in der Frage zu, was Sie persönlich unter der ernsthaften Ausübung Ihres Mandates verstehen könnten.

Das ist mir viel zu unkonkret und empfinde ich von daher als leider nichtssagend.

Ich zeige eher Verständnis für die von Herrn Schneider geäusserten Verdachtsmomente:

"Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass Sie immer mit allem einverstanden sind. Wie hoch ist der Fraktionsdruck bei solchen Abstimmungen?"

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_martina_krogmann-650-5576--f172742.html#frage172742

Frage 2:

Darf ich Sie bitten, diese Frage, die mich auch sehr interessiert,
dieses mal wirklich gezielt zu beantworten und sich diese Antwort nicht mehr ganz so einfach zu machen?

Mit freundlichen Grüssen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Nachfrage, die ich natürlich gerne beantworte.
Mir erschließt sich der von Ihnen und von Herrn Schneider generell konstruierte kausale Zusammenhang zwischen einer Zustimmung bei namentlichen Abstimmungen zu den Gesetzen und Anträgen und anderen Initiativen, die ich gemeinsam mit meiner Fraktion in den parlamentarischen Prozess einbringe und einer angeblich nicht ernsthaften Ausübung des Mandats ganz und gar nicht. Auch die Frage nach "Fraktionsdruck" stellt sich in meinem Fall gar nicht, da ich als Parlamentarische Geschäftsführerin sowohl dem Geschäftsführenden Vorstand als auch dem Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehöre und somit stets von Beginn an direkt an den Entscheidungen mitwirke.
Gerne bin ich natürlich bereit, Ihnen mein Abstimmungsverhalten so den einzelnen Gesetzen bzw. Initiativen darzulegen und zu erläutern, warum ich im konkreten Fall zugestimmt bzw. abgelehnt habe. Sollten Sie an diesen politisch-inhaltlichen Gründen interessiert sein, so lassen Sie es mich bitte jederzeit gerne wissen. Ich werde Ihnen - wie immer - umgehend antworten. Ich nehme mein Mandat sehr ernst.

Mit freundlichen Grüßen nach Dreieich
Martina Krogmann