Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christin J. •

Frage an Martina Krogmann von Christin J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Martina Krogmann,

Barack Obama hat es sich als Ziel gesetzt bis zum Ende des Jahres das Gefangenenlager Guanatánamo auf Kuba zu schließen und dabei einen Teil der Gefangenen,nachdem ihnen ein fairer Prozess gemacht wurde, an die verbündeten Länder weiterzugeben, damit sie dort entweder als freie Menschen leben können oder einen Teil ihrer Haftstrafe verbüßen.

Was halten Sie von der Aufnahme der Gefangenen auch in Deutschland?

Glauben Sie, dass dieses ein Sicherheitsrisiko für deutsche Bundesbürger darstellen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Christin Jörke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jörke,

bei einer Entscheidung sind aus meiner Sicht drei Aspekte zu berücksichtigen:

- Wir haben gegenüber unserer Bevölkerung die Pflicht, sie vor Gefahren und Verbrechen zu schützen.

- Wir haben eine humanitäre Verantwortung gegenüber Menschen, die von Ihrem Heimatland nicht aufgenommen werden oder denen dort Tod und/oder Folter drohen.

- Als Freunde Amerikas helfen wir unseren amerikanischen Alliierten bei der Lösung von Problemen. Das ist selbstverständlich.

Diese drei Aspekte müssen in eine abschließende Entscheidung einfließen. Eine Patentlösung wird es nicht geben. Entscheidungen können nur in Bezug auf einen konkreten Einzelfall getroffen werden. Ein solcher ist aber noch nicht erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann