Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aloisia W. •

Frage an Martina Krogmann von Aloisia W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Dr. Martina Krogmann

ich bin zu 80% contergangeschädigt und habe mir über die Erhöhung unserer Conterganrente Gedanken gemacht. Wenn jeder Arbeitnehmer und das sind ca: 20 Millionen in Deutschland im Monat 0,25 CENT von seinem Lohn abgezogen bekäme, das hat man beim SOLI auch gemacht und der ist teurer. Also 0,25 CENT im Monat das ergibt 3.00 EURO im Jahr die man steuerlich absetzen kann. Könnte die Bundesregierung uns eine Rente von monatlich ca: 2350.-EURO bezahlen ich denke das ist ein guter Vorschlag und SIE könnten ihn den kolleginnen/kollegen mal machen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weiß,

Ihr Gedanke besticht auf den ersten Blick dadurch, dass scheinbar eine einfache Lösung gefunden würde.

Auf den zweiten Blick ist die Sache schon komplizierter: Einerseits stehen dem Vorhaben steuerrechtliche Hürden entgegen, andererseits darf man nicht vergessen, dass dann auch andere Gruppen kämen, die ähnliche Regelungen haben wollten. Damit würde man unser sozialstaatliches Gesamtsystem zu Gunsten vieler Einzellösungen, die dann auch Insellösungen wären, aufgeben. Klare Kriterien, warum einer Gruppe gegeben würde und einer anderen nicht, wären nicht mehr erkennbar.

Wie Sie aus meiner Antwort an Frau Bentler sehen können, arbeiten wir daran, Ihnen das Leben zu erleichtern. Ich hoffe sehr, dass sich hier bald weitere Erfolge einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann