Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe v. F. •

Frage an Martina Krogmann von Uwe v. F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Können Sie mir als Abgeordnete des deutschen Bundestages die Symbolik auf der Rückseite des Personalausweis erklären? Eine Symbolik ist es ja, aber welche?
MFG v. Faltin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Faltin,

bei dem Muster auf der Rückseite des Personalausweises handelt es sich um sogenannte Guillochen. Diese feinen mehrfarbigen Linien dienen seit Einführung des neuen Personalausweises am 1.4.1987 der Reproduktionssicherheit des deutschen Personalausweises. Derart feine Linien lassen sich selbst mit modernen Scannern und Druckern nicht genau wiedergeben. Statt einer durchgezogenen Linie bleiben bei einer Kopie einzelne Punkte, deren Farbe sich zudem vom Original unterscheidet. Die Guillochen dienen also der Reproduktionssicherheit des Ausweises.

Dieses Muster stellt jedoch keinesfalls irgendeine Symbolik dar. Bei der Erstellung des Musters ging es ausschließlich darum, die Reproduktionssicherheit des Ausweises zu gewährleisten. Für visuelle Kontrollen des Ausweises ist außerdem der Wiedererkennung des Musters notwendig, weshalb es nicht vollkommen willkürlich sein kann. Daher entschlossen sich Bundesdruckerei, Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium für diese Gestaltung. Bewusste Symbolik spielte hierbei keine Rolle!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann