Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckart F. •

Frage an Martina Krogmann von Eckart F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Krogmann,

ich wohne in der Stadt Stade und kann keinen DSL-Anschluss bekommen. Dies empfinde ich in der heutigen Welt der Datenkommunikation als Beeinträchtigung meiner Lebensverhältnisse. Ich habe mich bei der Telekomm aber auch bei Ewetel und bei Hansenet erkundigt. Niemand ist bereit, mir DSL zur Verfügung zu stellen.
Ich habe gelesen, dass Sie sich mit dem Thema beschäftigen. Muss die Politik hier nicht für Chancengleichheit sorgen, dass jeder DSL bekommen kann? Sonst ziehe ich wieder zurück nach Hamburg.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Eckart Feindt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Feindt,

ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich ohne DSL-Anschluss benachteiligt fühlen. Für die moderne Datenkommunikation reicht schon heutzutage eine ISDN-Anschluss lange nicht mehr aus. Zu vielen Angeboten und Dienstleistungen im Internet hat man ohne Breitband (für mich mind. 1 MB) schon heute keinen Zugang. Dies mindert natürlich die Teilhabe an den Chancen der Informationsgesellschaft und ist für die betroffenen Unternehmen inzwischen ein gravierender Nachteil im Standortwettbewerb. Eines meiner wichtigsten politischen Ziele ist es deshalb, schnellstmöglich fläckendeckend breitbandige Internetanschlüsse in Deutschland zu gewährleisten. Gerade in ländlichen Regionen gibt es noch viel zu viele so genannte "weiße Flecken" auf der Landkarte. Ich habe deshalb im Deutschen Bundestag den Antrag "Breitbandversorgung in ländlichen Räumen schnell verbessern" eingebracht, der am 7. März im Deutschen Bundestag beraten wird. Gerne sende ich Ihnen den Antrag zu. Er enthält zahlreiche politische Ziele und Lösungsansätze zur Schließung der Breitbandlücken in Deutschland. Wenn Sie mir über meine Bundestagsmailadresse Ihre genaue Anschrift mitteilen mögen, kann ich bei den TK-Anbietern in unserer Region für Sie wegen eines DSL-Anschlusses gerne noch einmal nachhaken.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann