Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa-Katharina H. •

Frage an Martina Krogmann von Luisa-Katharina H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Krogman,

da wir im Moment das Thema Politik und Medien im Politik Unterricht behandeln, würden wir gerne von Ihnen wissen, für wie wichtig Sie die Rolle der Medien halten, in Bezug auf die Demokratie und die Politik.

Schon im Voraus vielen Dank.
Politik Kurs 12, Ökumenisches Gymnasium zu Bremen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Häsler,

zu dieser spannenden Frage könnte man sehr wohl eine Doktorarbeit schreiben - deshalb versuche ich, mich kurz auf das Wichtigste zu beschränken.

In unserer Demokratie spielen Medien eine zentrale Rolle. Sie sind die "vierte Gewalt" im Staat und kontrollieren Legislative, Exekutive und Judikative. Die verschiedenen Medien informieren die Bürger über das aktuelle politische Geschehen. Dies ist insbesondere für Demokratien von großer Bedeutung, denn wie soll ein Bürger bei Wahlen Entscheidungen treffen, wenn er mit den aktuellen politischen Problemen und Programmen sowie den verantwortlichen Politikern nicht vertraut ist? Dies setzt natürlich Medien voraus, die willens und in der Lage sind, die komplexen politischen Geschehnisse für den Bürger aufzubereiten. Daher ist nicht jedes Magazin oder jede Sendung ein Gewinn für die politische Bildung unserer Bürger. In einem freien Land muss der Bürger jedoch in jedem Fall die Wahl haben, ob, wo und wie er sich informieren möchte. Die Medien vermitteln Wissen jedoch auch in der Gegenrichtung – vom Bürger zum Politiker. Politisches Handeln orientiert sich an gesellschaftlichen Problemen. Die Medien betreiben daher Ihrerseits auch "Agenda-Setting". Journalisten können auf diese Weise Druck auf die Politik ausüben, sich mit einem bestimmten Thema zu befassen. In meiner Antwort an Ihre Mitschülerin Frau Petrat werde ich auf spezielle Aspekte noch stärker eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann