Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens E. •

Frage an Martina Krogmann von Jens E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Krogmann,

Ihr Kollege Volker Wissing hat hier bei Abgeordnetenwatch http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_volker_wissing-650-6001--f75270.html#frage75270
die Antwort der Bundesregierung auf seine Anfrage zum Thema Kanzler-Podcast gepostet.

Sie sind Internet-Beauftragte Ihrer Fraktion und nicht der Bundesregierung. Aber vielleicht können Sie mir trotzdem erklären, warum 51 Folgen eines Podcast , bei dem die Kanzlerin in Ihrem Büro abgefilmt wird, über eine halbe Million Euro kostet? Das ist ungefähr 3x soviel wie das Jahresgehalt der Kanzlerin selber ( http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/126/44082/1/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=580&searchAction=abisz ). Das finde ich, mit verlaub, etwas überdimensioniert dafür, dass ein Kameramann einmal pro Woche seine Kamera aufstellt und ein Cutter die Rede später zusammenschneidet.
Herr Wissing konnte mir auch keine Auskunft geben, ob nachwievor die Firma des Schwiegersohns von Edmund Stoiber mit der Produktion des Podcast betraut ist. Laut Spiegel Online http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,431148,00.html sollte der Vertrag Ende 2006 auslaufen. Ist dies geschehen, und wenn ja: Wer produziert nun den Podcast der Kanzlerin?

Leider kann ich dies Frau Merkel nicht selbst fragen, da sie auf abgeordnetenwatch.de nicht antwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Erler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Erler,

Fragen, die die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung betreffen, kann ich Ihnen als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich direkt an das Bundespresseamt internetpost@bpa.bund.de

Freundliche Grüße
Martina Krogmann