Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz A. •

Frage an Martina Krogmann von Franz A. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Krogmann,
wir auf dem Land sind jetzt schon beim Verkehr benachteiligt. Wir haben keine U-Bahn, keine S-Bahn, keine Autobahn und nur marode Bahnstrecken mit schlampigen Zügen. Nun wollen sie auch noch die Bahn privatisiren. Private Unternehmen reiben sich ja bestimmt die Hände, aber dann werden doch viele Strecken auf dem Land ganz eingestellt. Ich möchte wissen, was sie dazu sagen, ich habe sie nämlich beim letzten Mal gewählt.
Mit freundlichem Gruß
Franz Andersen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Andersen,

bei der Teilprivatisierung der Bahn muss unbedingt sichergestellt werden, dass die aus Steuermitteln getätigten Investitionen in das Netz, d.h. in die Schieneninfrastruktur, nicht zum Spielball von Anleger-Interessen werden – ganz im Sinn der auch von Ihnen geäußerten Bedenken!

Wir haben deshalb als CDU/CSU-Bundestagsfraktion unsere eventuelle Zustimmung an zahlreiche Auflagen geknüpft, die es in den kommenden Wochen und Monaten durchzusetzen gilt!

Die von Ihnen befürchteten Folgen für die Bahninfrastruktur in Deutschland lassen sich durch eine Trennung von Netz und Betrieb vermeiden, denn die Infrastruktur soll nach dem Willen der CDU/CSU-Fraktion weiter staatlichem Einfluss unterstehen. Dabei wissen wir die Mehrheit der Bundesländer auf unserer Seite, denn gerade die großen Flächenländer befürchten ebenso wie Sie die Einstellung einiger Verbindungen auf dem Land. Dies werden wir nicht zulassen!

Gerne halte ich Sie über den weiteren Entscheidungsprozess auf dem Laufenden!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann