Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Martina Krogmann von Hans B. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Krogmann,
mir geht es um die überlangen LKWs aus Holland, die jetzt in Niedersachsen eingesetzt werden. Ich halte diese Laster für extrem gefährlich. Nun habe ich gehört, dass die Regierung von Herrn Wulff diese Laster in ganz Deutschland zulassen will und das schon bei Herrn Tiefensee beantragt hat. Ich bin sehr dagegen und möchte von Ihnen gerne wissen, ob das so stimmt und was Sie davon halten.
Vielen Dank!
Hans Buer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Buer,

ich sehe die generelle Zulassung der "Gigaliner" sehr kritisch. Am 9. und 10. Oktober treffen sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern, um u.a. über die Zukunft der Gigaliner zu entscheiden. Über die Entwicklungen in dieser Frage halte ich Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Buer,

wie versprochen informiere ich Sie gerne über die Entwicklung bei der Frage der „Gigaliner“. Am Mittwoch haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern mehrheitlich beschlossen, diese überlangen LKW nicht allgemein zuzulassen. Es bleibt also bei den vereinzelten Fahrversuchen. Der niedersächsische Versuch wird diesen Monat enden. Diese Entscheidung der Verkehrsminister begrüße ich ausdrücklich, denn diese LKW bedeuten ein wesentlich höheres Risiko für die Verkehrssicherheit und die Tragfähigkeit von Brücken. Problematisch ist auch, dass durch die überlangen Lastwagen mit einer Verlagerung von Warentransporten von der Schiene auf die Straße zu rechnen wäre, was insbesondere das deutsche Autobahnnetz belasten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann