Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik A. •

Frage an Martina Krogmann von Frederik A. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Krogmann,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe jetzt nur noch eine Nachfrage. Wie komme ich denn an WIMAX? Wo kann ich mich da erkundigen?

Freundliche Grüße
Frederik Anders

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Anders,

für die Region Stade - Cuxhaven haben die folgenden Unternehmen WiMAX-Lizenzen ersteigert: Clearwire Europe, die Inquam Broadband GmbH und die Deutsche Breitbanddienste GmbH. Soweit mir bekannt ist, hat aber leider bisher noch keiner der drei Anbieter ein marktreifes Angebot für Privatkunden in dieser Region vorgelegt.

Mit der Lizenzerteilung geht die Auflage einher, bis Ende 2009 15 Prozent und bis Ende 2011 25 Prozent der Gemeinden in der entsprechenden Region zu versorgen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtung gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten – entweder der Lizenznehmer baut selbst sein Netz aus, oder er überlässt die Frequenzen einem anderen Unternehmen. Anreiz hierfür ist, dass auch die Versorgung durch Dritte dem Lizenznehmer auf seine Versorgungsauflage angerechnet wird.

Die Möglichkeit der Übertragung oder Überlassung von Frequenzen wurde von der Bundesnetzagentur vorgesehen, um auch kleineren lokal agierenden Unternehmen eine Chance zu geben, die nicht über die notwendigen Finanzmittel verfügten, um direkt an der Frequenzversteigerung teilzunehmen. Außerdem soll auf diese Weise die rasche Erschließung der Fläche und insbesondere bisher unversorgter Gebiete beschleunigt werden – somit gibt es in der Tat Hoffnung, das WiMAX auch für die nach wie vor vom Breitband abgeschnittenen Gemeinden der Landkreise Stade und Cuxhaven die Lösung sein könnte.

Seit Abschluss des Vergabeverfahrens Ende 2006 ist schon einige Zeit verstrichen, so dass es jetzt an den Unternehmen liegt, tragfähige Geschäftsmodelle zu finden und mit attraktiven Angeboten an den Markt zu gehen.

Ich werde mich natürlich auch weiterhin bei den Anbietern dafür einsetzen, dass dabei unsere Region zu den ersten gehört, die erschlossen werden. Gerade im ländlichen Raum muss es mit Breitband-Internet endlich vorangehen!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann