Frage an Martina Krogmann von Peter W. bezüglich Recht
Sehr geehrte Frau Dr. Krogmann,
meine Frage nach der z.Zt. laufenden Initiative "Nichtraucherschutz in Gaststätten" hatten Sie mit der alleinigen Feststellung beantwortet: "Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot in Gaststätten".
Ich hatte Ihnen daraufhin die folgende Nachfrage gestellt: " Sie sollten sich mit dem Thema einmal sachlich fundiert befassen. Niemand hat ein "generelles Rauchverbot in Gaststätten" gefordert (das gibt es selbst in Italien nicht). Was gefordert ist, sind technische Voraussetzungen, die es Menschen gestatten, Gaststätten zu benutzen ohne einem generellen Rauchzwang ausgesetzt zu sein, das kann man verwirklichen, wenn man es ernsthaft will (erfordert im Einzelfall gewisse bauliche Maßnahmen, schafft Arbeitsplätze, kann finanziert werden durch Werbung).
Wenn Sie sagen, daß Sie generell Rauchzwang ausüben wollen wo das möglich ist, weil das einem enthemmten Drogenkonsum dient und den Geschäftsinteressen der Drogenindustrie (Parteispenden !) und dafür auch skrupellos in Kauf nehmen, Menschen auszugrenzen, dann ist das natürlich auch eine Position.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Würdig
Auf diese Frage haben Sie bisher nicht geantwortet.