Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona H. •

Frage an Martina Krogmann von Ilona H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Krogmann,

nach dem großen Erfolg des Internetwahlkampfes von Barack Obama tummeln sich jetzt ja auch in Deutschland diverse Politiker im Netz und gehen auf "Wählerfang". Glauben Sie, dass das Internet für den Wahlkampf in Deutschland genauso mit Erfolg einsetzbar ist, wie Barack Obama dies in den USA gemacht hat ?Danke für Ihre Antwort!

MfG
Ilona Hagen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hagen,

eine Vorbemerkung meinerseits: wir gehen nicht auf "Wählerfang", wie Sie schreiben. Das Internet, vor allem das web2.0 bietet aber große Chancen für die Demokratie durch mehr Transparenz, Interaktion und Beteiligung. Dies als Politiker/-in zu nutzen ist aus meiner Sicht heute ein MUSS für jeden politisch denkenden und/oder politisch handelnden Menschen!

Es ist klar, dass die neuen Medien und die damit verbundenen Kommunikationsformen auch die Kommunikation politischer Inhalte verändern. Dies gilt sowohl für den Verbreitungsweg als auch für Form und Inhalt.

Ob wir einen new-media-Wahlkampf, wie Präsident Obama ihn geführt hat, in Deutschland haben werden, bezweifele ich aus verschiedenen Gründen: -Gesellschafts- und Parteienstruktur sind nicht vergleichbar. -Wir haben eine andere kulturelle Tradition. -Die Deutschen sind neuen Technologien und Medien gegenüber nicht so aufgeschlossen wie die Amerikaner. -Die deutschen Parteien haben gar nicht das Geld, einen solchen Wahlkampf zu führen.

Ich begrüße es aber sehr, dass auch wir hier immer neue Wege beschreiten - social networks, twitter, blogs, cdu-tv etc.. Wir stehen diesen Entwicklungen sehr offen gegenüber. Ein Beweis dafür ist das Kampagnenportal der CDU: http://www.cdu.de/portal2009/26423_27837.htm

Man muss aber auch die Grenzen erkennen: Ich persönlich halte es für unmöglich mit 140 Zeichen seriös politisch zu informieren - dazu ist die Welt zu komplex.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen groben Strichen meine Einstellung nachvollziehbar darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann