Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst J. •

Frage an Martina Krogmann von Ernst J. bezüglich Kultur

1. Welche Bedeutung hat für Sie die Pflege und Förderung der deutschen Sprache?
2. Sehen Sie auch die Notwendigkeit, dass Gesetze, Verordnungen, öffentliche Verlautbarungen und Benennungen in klarem, bürgernahem und verständlichem Deutsch abgefasst bzw. veröffentlicht werden?
3. Wie stehen Sie zur Einrichtung des sog. Immersionsunterrichts an staatlichen Schulen, bei dem bei einer Stunde Deutsch pro Tag alle anderen Fächer in Englisch unterrichtet werden?
4. Welche Bedeutung hat für Sie die Vermittlung und der Erwerb solider Deutschkenntnisse für die Integration von Zuwanderern und welche politischen Folgerungen ziehen Sie aus Ihrer Bewertung?
5. Sehen Sie die Notwendigkeit einer Gegenwirkung gegen die zunehmende Reduzierung der deutschen Sprache im Hochschulbereich?
6. Wie können Sie dafür Sorge tragen, dass Deutsch im Rahmen der EU seiner Bedeutung gemäß (für die größte Sprachgemeinschaft der EU ist Deutsch die Muttersprache) wenigstens gleichberechtigt neben Englisch und Französisch behandelt wird?
7. Wie stehen Sie zu der Forderung, Deutsch als Landessprache der Bundesrepublik im Grundgesetz zu verankern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jordan,

da Sie mir diese Frage - allerdings diesmal mit Anrede und Grußformel - am 28. Juli noch einmal gestellt haben, werde ich diese gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann