Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ellen B. •

Frage an Martina Krogmann von Ellen B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Krogmann,

mich würde interessieren, wo ihre Aufgaben liegen und für welche Bereiche der Politik sie sich besonders einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ellen Becker

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Becker,

als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion arbeite ich in den Führungsgremien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit, d.h. dem Geschäftsführenden Fraktionsvorstand und dem Fraktionsvorstand. In diesen Gremien beraten wir alle politischen Themen bis zur Entscheidungsreife, die wir in Gesetzen, Initiativen und Anträgen in der Großen Koalition auf den Weg bringen wollen. Darüber hinaus gelten die Parlamentarischen Geschäftsführer als "Manager des Parlaments". In enger Abstimmung mit dem Fraktionsvorsitzenden sind wir Mittler der Fraktion zu unserem Koalitionspartner, zur Bundesregierung und zu den einzelnen Ministerien.

Darüber hinaus koordinieren wir die Abläufe zischen Parlament und Fraktion, wir bereiten die Plenarsitzungen vor, planen im Ältestenrat die Themen der Tagesordnung, sorgen für Geschlossenheit der Fraktion und sind grundsätzlich Ansprechpartner für alle Fraktionskolleginnen und -kollegen, wenn es im politischen Entscheidungsprozess zu verschiedenen Gesetzen oder Anträgen aus welchen Gründen auch immer "hakt". Somit könnte man in Beantwortung Ihrer Frage sagen, dass ich mich mit allen zur Entscheidung anstehenden Themen befasse. Darüber hinaus gehöre ich dem Ausschuss für Wirtschaft und Technologie an, mein Schwerpunkt ist also die Wirtschaftspolitik. Ich bin Berichterstatterin für den Themenbereich Internetwirtschaft/Telekommunikation/Neue Medien. Als Abgeordnete für den Wahlkreis Stade - Cuxhaven in Niedersachsen setze ich mich zudem besonders für die Interessen der Menschen in meiner Region ein. Es würde hier zu weit führen, die vielen und unterschiedlichen Themen, die ich bearbeite und in Berlin durchzusetzen versuche, aufzuführen. Gerne verweise ich auf weitere Informationen zu meiner Arbeit auf meine Internetseite http://www.martina-krogmann.de .

Mit freundlichen Grüßen nach Langenfeld
Martina Krogmann