Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von edgar l. •

Frage an Martina Krogmann von edgar l. bezüglich Innere Sicherheit

Nabend frau dr kromann
Ich habe nur eine frage
wieviel soldaten müssen noch sterben, damit dieser einsatz und die andrern einsätze beendet werden
Ich finde das wir schon zuviele soldaten für etwas gestorben ist, weil die politik eines staates in der neuen welt es will. wann werden die einsätze den kriesengebiete beendet?
mfg Edgar Lehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vor dem Eingreifen der internationalen Gemeinschaft bestand in Afghanistan eine durch die Taliban errichtete Schreckensherrschaft, in der auch fundamentalste Menschenrechte missachtet wurden. Darüber hinaus war Afghanistan ein Rückzugsraum und Trainingsgebiet für Extremisten, die mit ihrer Gewalt alle liberalen, offenen Gesellschaften bedrohten. Seit dem Sturz der Taliban engagieren sich verschiedene Nationen im Land in dem Bestreben, den Terrorismus zurückzudrängen und rechtsstaatliche Strukturen zu etablieren. Dieses ist im unmittelbaren Interesse der deutschen Sicherheitspolitik, da auch die Bundesrepublik vom internationalen Terrorismus bedroht ist, wie aktuelle Beispiele immer wieder zeigen. Aufgabe der Bundeswehr ist es, den Einsatz der vielen internationalen und auch deutschen Nicht-Regierungsorganisationen der zivilen und wirtschaftlichen Wiederaufbauhilfe abzusichern. Das übergreifende Ziel des Einsatzes ist es, die afghanischen Behörden in die Lage zu versetzen, selbst für Sicherheit und Stabilität in ihrem Land zu sorgen. Vieles ist bereits erreicht, der Weg ist allerdings noch weit - aber er ist aus meiner Sicht notwendig, auch in unserem eigenen Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann