Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Martin Sichert von Klaus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Grüß Gott Herr Sichert,
Sie und Ihre Partei polemisieren und hetzten gegen die christlichen Kirchen, ihre Mitglieder und Mitarbeiter immer wieder heftig:
In der Sendung "->kontorvers" des BR im Januar '18 bezeichnen Sie kirchliche Mitarbeiter despektierlich als "Bodenpersonal mit den falschen Werten", ohne das näher zu erläutern.

Welches wären nach Ihrer Ansicht denn die "richtigen" Werte?

Auf Facebook behauptet die AfD Bayern folgendes: "Denn was der scheinheilige Kardinal Woelki geflissentlich verschweigt: DIE KIRCHEN VERDIENEN JÄHRLICH HUNDERTE MILLIONEN AN DER VERSORGUNG VON "FLÜCHTLINGEN"!"
Weiterhin wird in dem Beitrag von "Selbstbereicherung der Kirchen" gesprochen. Als Quelle nennen Sie die in verschiendenen Veröffentlichungen aufgestellten, nicht belegten Behauptungen eines angeblichen oberösterreichischen (sic!) ehemaligen Leiters einer Flüchtlingsunterkunft.
In besagter ->kontrovers Sendung haben Sie diese Behauptung ebenfalls zum Besten gegeben.

Frage: Können Sie seriös belegen, wieviel "die Kirchen" (was ja an sich schon falsch ist, weil es sich um ganz unterschiedliche Organisationen handelt, nämlich die verfassten Kirchen, einzelne, wirtschaftlich sebständige Kirchengemeinden, die kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie mit jeweils unterschiedlichen Rechts- und Organistationsformen) tatsächlich an der Betreuung von Asylbewerbern verdienens, also was "den Kirchen" nach Abzug aller Kosten tatsächlich übrig bleibt?

Frage: Sind Sie bereit sich bei Gläubigen und kirchlichen Mitarbeitern für die Diffamierungen und Verleumdungen (Bodenpersonal mit falschen Werten und "Selbstbereicherung") zu entschuldigen?

Frage: Sind Sie bereit mit Gläubigen aus Kirchengemeinden, kirchlichen Mitarbeitern, Mitarbeitern von Caritas und Diakonie öffentlich über das Thema "richtige kirchliche Werte" zu diskutieren?
Eine enstprechende Verantstaltung würde ich organisieren.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

gerne bin ich bereit, mit Gläubigen aus Kirchengemeinden, kirchlichen Mitarbeitern, Mitarbeitern von Caritas und Diakonie öffentlich über das Thema "richtige kirchliche Werte" zu diskutieren. Bitte halten Sie Ihr Versprechen und organisieren Sie eine entsprechende Veranstaltung.

Wie sie richtig anmerken, gilt unsere Kritik dem Bodenpersonal, also den führenden Funktionsträgern der christlichen Kirchen, die sich für eine ungesteuerte Massenzuwanderung stark machen. Kardinal Woelki forderte beispielsweise mehrfach, mehr Asylbewerber in die EU zu holen. Hier eine christliche Quelle dazu:
https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2017-12-05/kardinal-woelki-mehr-fluechtlinge-die-eu-holen

In Österreich, auf das sie sich in Ihrer Anfrage beziehen, wurde zumindest 2016 laut Angaben einer christlichen Seite jeder zweite Asylbewerber von der Caritas betreut. Auch in Deutschland spielt die Caritas bei der Betreuung von Asylbewerbern eine bedeutende Rolle.
https://www.katholisch.at/aktuelles/2016/05/06/jeder-zweite-asylwerber-wird-von-der-caritas-betreut

Über weitere Details zu dem Thema freue ich mich auf der von Ihnen organisierten öffentlichen Diskussion zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sichert