Martin Schirdewan
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Herr Schirdewan,
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Mit freundlichen Grüßen
Margit S.

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sehen als Fraktion THE LEFT im Europaparlament die Chancen, die ein digitaler Euro darstellt, unter anderem als Gegengewicht zum steigenden Einfluss von großen Digitalkonzernen (z.B. Google) im Bereich der Zahlungs- und Finanzdienstleistungen. Das gilt aber nur, wenn er in einer Art gestaltet wird, in der er der Gesellschaft dient und nicht zum Spielzeug von Privatbanken und Digitalunternehmen wird. Außerdem kann für uns eine Einführung des digitalen Euros nur zusammen mit einem Weiterbestehen von Bargeld gedacht werden.

Wir haben eine Studie veröffentlicht, in der wir darlegen, wie die Gestaltung eines Digitalen Euros als sozial verträglich und sinnvoll sehen könnte. https://left.eu/issues/a-digital-euro-for-a-better-monetary-system/

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schirdewan