Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?
Sehr geehrter Herr Kröber, ich gehöre zu den mindestens 500 000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Persönlich bin ich durch Long Covid moderat betroffen, kenne jedoch einige, die aus dem Erwerbsleben herausgerissen wurden und denen es sehr schlecht geht. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.23 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dingend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen. Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Jeannette E.
Sehr geehrte Frau E.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Viele Menschen, die eine Covid-Infektion überstanden haben, kämpfen heute mit den Langzeitfolgen der Infektion, genannt Long Covid. Zu den häufigsten Beschwerden zählen Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue). Das Beschwerdebild ähnelt dem schweren neuroimmunologischem Krankheitsbild der ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom).
Viele Betroffene wünschen sich schnelle Ergebnisse in der Forschung, diesen Wunsch kann ich verstehen. Es ist mir jedoch auch ein Anliegen zu sagen, dass Forschungsvorhaben aus guten Gründen Antragsverfahren durchlaufen- und bestimmten Voraussetzungen entsprechen müssen. Forschung darf also nicht „ins Blaue“ passieren und es sollte auch nicht entscheiden, wer für den eigenen Medikamentenkandidaten die größte Werbung macht. Diese Voraussetzung mussten auch die Kandidaten der Corona-Impfstoffe erfüllen, bevor in die Forschung investiert wurde.
Als Regierungskoalition nehmen wir die Forderung nach vermehrter Forschung zu dem Thema jedoch sehr ernst. Insgesamt unterstützt der Bund mit bis zu 80 Millionen Euro verschiedene Projekte, die Erkenntnisse in dem Bereich generieren sollen. Es werden auch Projekte mit dem Wirkstoff BC007 gefördert. Diese Anstrengungen in der Forschung zu Long Covid und ME/CFS werden wir auch intensivieren.
Mir ist besonders wichtig, dass wir dieses Thema nicht politisch ausschlachten, sondern mit Augenmaß agieren. Denn nur so können wir den betroffenen Menschen auch wirklich helfen.
Glück auf!
Martin Kröber