Martin Kröber
SPD
Frage von Alexander B. •

Welche Pläne und Ziele wollen Sie als Bundestagsabgeordneter für Ihren Wahlkreis verfolgen? Wie möchten Sie den Menschen vor Ort in MD, SBK etc. durch Ihren Tätigkeit in Berlin weiterhelfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich bin in meinem Wahlkreis angetreten, um die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu stärken. Ganz praktisch und konkret tue ich das bereits als Gewerkschafter. So helfe ich, Betriebsräte zu gründen oder Tarifverträge zu erstreiten. Gerade Tarifverträge gibt es in Ostdeutschland noch zu wenige, die Tarifbindung muss steigen. In meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter werde ich dafür streiten, dass wir gesetzliche Grundlagen schaffen, die mehr und bessere Tarifverträge ermöglichen. Ein Beispiel der letzten Legislaturperiode der SPD war die neue Tarifbindung für Pflegeunternehmen – nur wer nach Tarif zahlt, bekommt seine Leistungen aus der Pflegekasse vergütet. Das ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt weitere Branchen, in denen die Tarifbindung steigen muss. Außerdem streite ich für das Ende von Hartz IV und für einen Mindestlohn von 12 Euro. Von höherer Tarifbindung, einem höheren Mindestlohn und dem Ende von Hartz IV werden die Menschen in Magdeburg und im Salzlandkreis konkret profitieren: Sie haben schlicht mehr Geld im Portemonnaie.

Vielen Dank und Glück auf

Martin Kröber