Martin Kröber
SPD
Frage von Carsten N. •

in einem Flyer schreibst Du, Du hättest mit der Regelung zum 9-Euro-Euro-Ticket Deinen ersten Gesetzentwurf durchgebracht. Stammt der Entwurf nur von Dir?

Wie ist Dein Anteil an dem Gesetzgebungsverfahren? Ist das nicht eher ein Gemeinschaftswerk?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

selbstverständlich ist das ein Gemeinschaftswerk, das nicht nur von mir stammt. Allerdings bin ich Mitglied des Verkehrsausschusses und innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion Berichterstatter für das Thema ÖPNV. Ich habe den Entwurf für die größte Fraktion im Deutschen Bundestag mit den anderen Fraktionen verhandelt. Auch habe ich vor Entstehung des Entlastungspakets mehrfach für die Bezahlbarkeit vom ÖPNV geworben (vgl. meine Rede vom 22. März 2022).

Für mich als neuer Abgeordneter war das somit mein erster Gesetzentwurf, an dem ich mitgearbeitet und maßgeblich mitgestaltet habe.

Glück auf!
Martin Kröber