Martin Körner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Körner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Filipp P. •

Frage an Martin Körner von Filipp P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Körner,

auch wenn Sie kein Außenpolitiker sind, möchte ich Sie bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1) Würden Sie einen Militärschlag der USA gegen den Iran befürworten, falls die Iraner in Sachen Urananreicherung nicht einlenken?

2) Sollte sich Deutschland verstärkt militärisch im Irak engagieren?

3) Wie sehen Sie die Zukunft der transatlantischen Beziehungen?

Im voraus vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Filipp Pachomow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pachomow,

Zu den Fragen 1 und 2 kann ich jeweils klar Nein sagen. In beiden Fällen halte ich ein militärisches Engagement für völlig kontraproduktiv.

Zur Frage 3: Gute transatlantische Beziehungen sind und bleiben eine feste Größe der deutschen Außenpolitik. Mit den USA verbinden uns nach wie vor sehr viele Gemeinsamkeiten, beispielsweise in Sachen Demokratie und Menschenrechten. Wichtig wird in Zukunft ein Dialog mit der amerikanischen Regierung, aber eben auch mit vielen Nicht-Regierungsorganisationen, zu den Themen UNO-Reform, Klimaschutz und internationale Sicherheit sein. Dass es dabei nicht nur Gemeinsamkeiten gibt, müssen beide Seiten aushalten. Trotzdem kann ein solcher Dialog beide Seiten weiterbringen.

Herzliche Grüße,

Martin Körner