Martin Körner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Körner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramon S. •

Frage an Martin Körner von Ramon S. bezüglich Bildung und Erziehung

(Leider gab es kein passendes Themengebiet für meine Frage)
Stimmen Sie mit den Standpunkten der SPD grundsätzlich überein oder gibt es Punkte die Sie anders sehen? Welche wären das?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schönborn,

natürlich gibt es Punkte, bei denen ich nicht immer voll und ganz die Position
meiner Partei teile. Das kann ja auch gar nicht anders sein in einem "Verein"
mit mehreren Hunderttausend Mitgliedern. Allerdings sage ich Ihnen ganz
ehrlich, dass ich diese Differenzen intern anspreche, zur Abstimmung stelle und nicht nach außen trage. Der Grund hierfür ist, dass in der Öffentlichkeit schnell das Bild einer zerstrittenen Partei entsteht, obwohl unterschiedliche Meinungen zur Demokratie

Womit ich ganz grundsätzlich häufiger Schwierigkeiten in meiner Partei habe, ist eine große Skepsis gegenüber technischem Fortschritt und damit einhergehenden Produktivitätszuwächsen. Ich sehe hier mehr Chancen als Risiken. Darüber hinaus bin ich ein überzeugter Rot-Grüner und sehe mit den Grünen viele Gemeinsamkeiten. Auch bei diesem Punkt gibt es manchmal andere Meinungen in meiner Partei, weil die Grünen für viele SPDler mittlerweile zu einer Partei der Besserverdienenden geworden sind. Schließlich finde ich, dass wir als Sozialdemokraten noch mehr unser ureigenes Feld der Gerechtigkeit beackern müssen. Dazu gehören faire Arbeitsbedingungen (Im Niedriglohnbereich tuen sich in manchen Regionen und in manchen Branchen Abgründe auf, die wir stärker thematisieren sollten), gerechte Bildungschancen und eine gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung.

So, jetzt hoffe ich, dass ich Sie nicht zu sehr enttäuscht habe und verbleibe
mit freundlichen Grüßen, Ihr

Martin Körner