Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Iris W. •

Sehr geehrter Herr Diedenhofen, warum wird sich nicht mehr für die Rechte der Tiere eingesetzt und das neue Tierschutzgesetz ist deshalb noch immer sehr schwach? Mit freundlichen Grüßen Iris W.

Sehr geehrter Herr Diedenhofen,
konkrete Beispiele für großes Tierleid die noch immer erlaubt sind.
Kastenstände in der Schweinezucht, Kastration ohne Betäubung, Schlagfallen bei der Jagd, Abtrennung der hinteren Zehen bei Masthähnchen, Ausnahmeregelung bei der Schlachtung ohne Betäubung....
Was genau wird unternommen um die genannten Beispiele und auch die vielen anderen Tierquälereien gesetzlich zu unterbinden?
Mit freundlichen Grüßen
Iris W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die Kastenstandhaltung im Deckzentrum wird ab 2029 verboten, ab 2036 dürfen Sauen im Abferkelbereich nur noch maximal fünf Tage um die Geburt herum in einem Kastenstand gehalten werden, was die Ferkel nach der Geburt vor Erdrückung schützen soll. Die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung ist schon seit 2021 verboten. Der Einsatz von Schlagfallen ist bereits in einigen Bundesländern verboten, mögliche Ausweitungen sind somit Entscheidung der jeweiligen Landesregierungen. Die Ausnahmeregelung bei der Schlachtung ohne Betäubung unterliegt strengen Auflagen in Form einer selten vergebenen Sondergenehmigung und der Anwesenheit eines Tierarztes.

Meiner Meinung nach hat sich damit in den letzten Jahren im Tierschutz schon einiges getan. Ich stimme Ihnen aber auch zu, dass es hier definitiv noch Luft nach oben gibt. Darum finde ich es sinnvoll, dass im neuen Tierschutzgesetz Regeln wie die Videoaufzeichnung in Schlachthöfen und eine Erhöhung der Bußgelder enthalten sind. Diese Maßnahmen und die seit Juni amtierende Tierschutzbeauftragte sorgen dafür, dass die bestehenden Regelungen besser kontrolliert und eingehalten werden und ebnen den Weg, auch zukünftig neue Lösungen für mehr Tierschutz zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Antwort weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Martin Diedenhofen