Frage an Martin Böhmert von Karl-Heinz M. bezüglich Verkehr
Was machen Sie gegen die Müggelseeroute? Wie sehen Sie die Nachnutzung des BER/ BBI als Deutschlands größter Messe-Standort?
Sehr geehrter Herr Mitzon,
ich danke ihnen für die Frage und die Möglichkeit, meine Position zum Thema darzulegen.
Die Flugrouten-Diskussion ist noch lange nicht abgeschlossen. Vor allem für uns im Osten gibt es keinen Konsens. Für mich hat nur jene Lösung Bestand, bei der die geringste Nettobelastung für alle Betroffenen entsteht. Dieses Oberziel muss wieder stärker in den Blickpunkt gerückt werden.
Sofern das Nachtflugverbot in Kraft tritt und die Flugrouten von behördlicher Seite genehmigt werden, wird in Schönefeld nächstes Jahr der Betrieb aufgenommen. Daran wird nicht zu rütteln sein. Die Diskussionen um ein Nachnutzungskonzept führen meiner Meinung nach in eine Sackgasse. Im Gegenteil, sie zu befeuern, könnte die legitimen Ansprüche der Betroffenen (z.B. Nachtflugverbot, etc.) sogar diskreditieren. Sperenberg ist auf alle Fälle keine Option mehr. Die viel diskutierte Drehkreuz-Funktion sehe ich übrigens weder für Berlin noch für Sperenberg. Für den Frachtverkehr übernimmt Leipzig längst diese Aufgabe. Für den Passagierverkehr macht ein Drehkreuz schlichtweg keinen Sinn, weil sowohl die demographischen als auch die ökonomischen Voraussetzungen in unserer Region dafür fehlen.
Mit besten Grüßen
Martin Böhmert