Markus Stamm
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian K. •

Frage an Markus Stamm von Kilian K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stamm,

wieso braucht es eine weitere ökologische Kraft im Landtag? Röttgen, der Umweltminister und die Grünen vertreten doch dieses Ressort. Heute ist doch keiner mehr gegen die Umwelt. Jeder spricht sich dafür aus.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian Kronimus

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Kronimus,

in der Tat hat der seit inzwischen über drei Jahrzehnten andauernde Druck der
"Öko-Parteien" dazu geführt, dass inzwischen alle Parteien Lippenbekenntnisse
für die Umwelt abgeben. Aber deshalb sind die Taten der etablierten Parteien
noch lange nicht gut für die Umwelt und die Menschen. So haben CDU und FDP
jahrelang behauptet, mit der Nutzung der Atomenergie etwas Positives für die
Umwelt zu tun. Und auch die Grünen haben sich oftmals eine Regierungsbeteiligung
"erkauft" durch die Aufgabe guter Umweltschutzziele.

Speziell in meinem Wahlkreis Bottrop sieht man ebenfalls, dass die Bekenntnisse
zu umweltfreundlicher Politik oft nur heiße Luft sind. Seit Jahren beschließen
SPD, CDU und FDP einträchtig die Rohdung von Alleen, die Bebauung von
Frischluftschneisen und schützenswerten Biotopen oder verhindern
radfahrfreundliche Verkehrsregelungen in der Stadt.

Auch wenn die ÖDP das Thema Ökologie im Namen trägt, sind wir keine
"Ein-Themen-Partei"!
Die ÖDP hat sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene in NRW ein Vollprogramm
über alle politischen Themen hinweg. Die ÖDP steht für eine umwelt- und
familienfreundliche Politik, für eine solide Wirtschaftspolitik und mehr
Mitbestimmung durch die Bürger. Deshalb fordert die ÖDP schon seit vielen Jahren
eine transparente, unabhängige Politik, mehr Demokratie durch niedrige Hürden
bei Bürgerbegehren, einen Schuldenstopp und echten Solidarpakt für Ost UND West
ohne Rücksicht auf die Himmelsrichtung.
Außerdem setzen wir uns für eine familienfreundliche Gesellschaft ein, fordern
eine zweite Kraft in Grundschulklassen und ein echtes
Landeserziehungsgehalt für alle Eltern, das nicht mit der Herdprämie zu
verwechseln ist.

Und ganz wichtig: Als einzige Partei in Deutschland verzichtet die ÖDP
freiwillig auf Firmenspenden und fordert ein generelles Verbot von Firmenspenden
an Parteien. Denn nur so können die Parteien wirklich unabhängig bleiben und
ihre Entscheidungen frei treffen.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Markus Stamm