Frage an Markus Söder von Silvan S. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik
Sehr geehrter Herr Söder,
wie Sie selbst im Fernsehen aussagten steht einer effektiven Anwendung der Corona-Warnapp der Datenschutz entgegen. Für mich ist dies so nicht nachvollziehbar.
Bitte erläutern Sie wie Sie zu diesem Schluss gekommen sind und auf welche Fakten Sie sich ihre Meinung stützt. (Die Antwort kann gerne technisch detailverliebt sein.)
Es ist durchaus möglich das System der Coronawarnapp in der Gestalt abzubilden dass einerseits die Ziele erfüllt werden - gleichzeitig jedoch kein (neues) Überwachungsinstrument geschaffen wird. Leider hat, auch ihre Politik, quasi durch Salamitaktik unsere Grundrechte und auch den Datenschutz über Jahrzehnte hinweg ausgeholt. Unter anderem für angebliche Terrorismusbekämpfung, wirtschaftliche Interessen und vor allem um nach einer Tragödie sich nicht eingestehen zu müssen das es keine totale Sicherheit geben wird.
Es gibt sicherlich viele Problemstellen rund um die Coronaapp - allein die Notwendigkeit hierfür ein (originales) Google- bzw. Applebetriebssystem laufen zu haben ist eigentlich dem Sinn nicht würdig.
Über eine Antwort auf meine obige Frage würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Stein