Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Innere Angelegenheiten
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder,
ich habe gestern die Pressekonfernz, die Sie gemeinsam mit der Bundeskanzlerin und dem Regierenden Oberbürgermeister von Hamburg zum weiteren Vorgehen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie gegeben haben ( https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/br24live-merkel-aeussert-sich-zu-weiteren-corona-massnahmen,RwEh5DU ) mit großem Interesse verfolgt. Sie sagten, dass die Schulen in Bayern ab dem 11.05.20 ihren Betrieb, gestaffelt nach Jahrgangsstufen (die Abschlussklassen zuerst), wieder aufnehmen werden. Diese Entscheidung begrüße ich sehr! Die Bundeskanzlerin riet bei der PK zum Tragen von Atemschutzmasken im ÖPNV und beim Einkaufen ( https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/br24live-merkel-aeussert-sich-zu-weiteren-corona-massnahmen,RwEh5DU ; siehe Film bei Minute 02:00) auf.
Meine Ehefrau ist Gymnasiallehrerin (in München) und sowohl sie als auch ich möchten gerne wissen, wo man die Schutzmasken bis zum 11. Mai bekommt (ich habe in meinem Wohnort Eching (Lkr. Freising) alle Apotheken und Drogeriemärkte "abgeklappert" und Niemand konnte mir sagen, wann es wieder eine Lieferung von Atemschutzmasken gibt).
Sie haben bekanntlich am 07.04.20 8 Mio. Schutzmasken, die aus China eingeflogen wurden, am Münchner Flughafen (medienwirksam) in Empfang genommen: https://www.florian-herrmann.de/lokalas_1_1_902_Schutzmasken-Lieferung-am-Flughafen-Muenchen.html und https://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen-muenchen-ort60188/flughafen-muenchen-corona-soeder-donald-trump-bayern-lufthansa-kritik-masken-covid19-zr-13646223.html
Meine Fragen:
- Ist vorgesehen, dass ein Teil dieser Lieferung aus China auch für bayerische Schulen vorgesehen ist?
- Falls ja: Wie wird die Verteilung organisiert (Landkreise, bayer. Kultusministerium, bayer. Gesundheitsministerium, ...)?
- Kann meine Frau fest damit rechnen, dass sie bis spätestens 11.05. mit geeigneten(!) Atemschutzmasken von irgendeiner bayerischen Behörde ausgestattet wird?
- Werden auch den Schülerinnen und Schülern Atemschutzmasken über die Schulen in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt (Es hat ja nicht jeder Haushalt eine eigene Nähmaschine, so dass man sich seine Masken selber herstellen kann)?
Falls nein:
- Wie entgegnen Sie meiner These, wenn ich behaupte, dass der von Ihnen geleitete Freistaat Bayern seine Fürsorgepflicht gegenüber den bayerischen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in grober Weise verletzt (die Coronavirus-Verbreitung in Bayern soll doch wirksam bekämpft werden, oder?)?
Weitere Frage:
- Warum beginnt der Schulunterricht in Bayern erst am 11.05.? In allen anderen Bundesländern soll er lt. gestriger PK bereits am 04.05. beginnen. Warum geht hier Bayern (erneut) einen eigenen Weg?
Eine abschließende Frage:
Von Ihrem Amtsvorgänger (bayer. MP und CSU-Vorsitzender) und jetzigen Bundesinnenminister Horst Seehofer hört man im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie momentan überhaupt nichts. Sein letztes öffentliches Erscheinen im Zusammenhang mit Covid-19 war nach meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Wahrnehmung am 02.03.20: https://www.youtube.com/watch?v=4bfchKv28Mg
- Wissen Sie, warum man Horst Seehofer momentan nirgends sieht?
- Geht es Herrn Seehofer etwa momentan gesundheitlich nicht gut?
- Oder hat es zwischen Frau Merkel und Herrn Seehofer -warum auch immer- wieder einmal "gezofft" * und der Innenminister hat von der Bundeskanzlerin einen "Maulkorb" verpasst bekommen?
* zur Erinnerung: https://www.youtube.com/watch?v=HASbGqcSsCs
Übrigens: Der gestern Abend in der ARD ausgestrahlte Film "Die Getriebenen" ( https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vMmQ1ZmNiZTItZWE4MC00YWU3LWJmZTYtYTIwMDdkYTA0NWNk/die-getriebenen ) war m.E. sehr aufschlussreich, was das Verhältnis zwischen Frau Merkel und Herrn Seehofer betrifft. Ich habe diesen Fernsehbeitrag mit einigem Erstaunen verfolgt.
In gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen (Lkr. Freising)
Guido Langenstück