Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr MP Dr. Söder,
am 04.08.19 fand im Rahmen des ARD-Sommerinterviews ( https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-576811.html ) eine Fragerunde "Frag selbst: Sie fragen, CSU-Chef Söder antwortet" statt: https://www.youtube.com/watch?v=TVBOQzeToSI
Eine Frage lautete "Was sagen Sie zu den Vorwürfen, dass Ihre Frau an Flüchtlingsunterkünften mitverdient haben soll?" und Sie antworteten "Unsinn" (ab Minute 10:12).
Lt. Medienberichten verdiente die Fa. Baumüller an der Vermietung einer Immobilie (in Rossau, Sachsen), die für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wurde: https://www.tag24.de/nachrichten/familie-von-soeder-unterkunft-41489 , https://www.deutschland-kurier.org/profitiert-soeders-familie-von-der-fluechtlingskrise/ und https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/profitiert-soders-familie-von-der-fluchtlingskrise-1.4936539 (exemplarisch).
Zwischen Ihrem "Unsinn" (s.o.) und den Medienberichten sehe ich einen Widerspruch. Um diesen aufzuklären, hier meine Fragen:
- Stimmen die Medienberichte über die Vermietung und Nutzung einer ehemaligen Baumüller-Werkhalle in Rossau (Sachsen) als Flüchtlingsunterkunft überhaupt nicht oder war Ihre Ehefrau Karin Baumüller-Söder zu diesem Zeitpunkt in die Geschäfte der Baumüller Holding oder einer GmbH des Baumüller-Konzerns in keiner Weise involviert?
- Ihre Ehefrau ist doch immer noch Geschäftsführerin der Baumüller Facility GmbH ( https://www.northdata.de/Baum%C3%BCller+Facility+GmbH,+Freiberg/Amtsgericht+Chemnitz+HRB+22215 ) und Prokuristin der zur Baumüller Holding gehörenden ICB GmbH ( https://www.northdata.de/ICB+GmbH,+N%C3%BCrnberg/HRB+32419 ), oder?
In der Hoffnung, dass Sie den Widerspruch zwischen Ihrer Antwort "Unsinn" beim ARD-Interview am vergangenen Sonntag und den Medienberichten zur Rolle Ihrer Ehefrau bei der Vermietung einer Baumüller-Immobilie an den Betreiber einer Flüchtlingsunterkunft in Sachsen aufklären, indem Sie mir meine Fragen (selbstverständlich ehrlich) beantworten, verbleibe ich
mfG
G. L.